FOMO (Geld-Psychologie : Das Investment - Academy / Finanzakademie)
14.11.2023
FOMO ist der größte Renditekiller, neben Over-Confidence, in all seinen Ausprägungen.
Geld-Psychologie – Beitrag Finanzakademie – by PRO Coaching bei “Das Investment”
Und schon wieder eine gute Gelegenheit verpasst!
Untersuchungen zeigen dass ein Großteil der Millenials FOMO (fear of missing out) erleben, sie also nur etwas kaufen, weil sie Angst haben etwas zu verpassen (und damit das Bild des Homo Oeconomicus weiter aushöhlen).
Aber die Anderen sind nicht schlauer, sie setzen auf Eure Angst und machen Geschäft mit ihr. Und damit wird FOMO zum Killer DEINES Erfolgs an der Börse.
Wer sein Produkt (seinen Coin, seinen NFT, seine Binäre Option, seinen Indikator, sein ganz einfaches System) an den Mann oder Frau bringen will, braucht nur Eure Angst zu triggern (unser Artikel), sei es durch (Zeit-)Knappheit oder Lagerknappheit. Denn: Wer etwas verpasst gehört nicht dazu. Der Mensch ist ein Herdentier und will Teil einer Gruppe sein, mitbekommen, was die anderen machen. Er oder sie will dabei sein wenn etwas Spannendes passiert. In den letzten 15 Jahren hat dieser Impuls zum Siegeszug sozialer Netzwerke geführt, die uns am (vermeintlichen) Leben unserer Mitmenschen in Echtzeit teilhaben lassen. Wenn man regelmäßig anderen Menschen in sozialen Medien folgt hat man den Eindruck, dass diese schöner, sportlicher, erfolgreicher, glücklicher sind und ein erfüllteres Leben führen als man selbst.
Besonders stark wird dieser Impuls etwas zu verpassen, wenn es um viel Geld geht, weil damit unsere Gier angesprochen wird, die neben Liebe, Hass und Furcht zu unseren stärksten Emotionen gehört.
Eine weitere FOMO-Technik ist es dem Publikum zu zeigen, welche Gelegenheiten es verpasst hat. Wer hat sich nicht schon geärgert, wenn er von anderen hört, dass sie mit irgendeiner (obskuren?) Kryptowährung, einer ganz bestimmten (Wasserstoff?) Aktie, oder neuen Produkten (wie Binäre Optionen oder NFTs) viel Geld verdient haben und hat sich dabei die Frage gestellt „warum habe ich das nicht schon früher mitbekommen, dann hätte ich auch absahnen können“. Diese FOMO-Technik funktioniert (für den Verkäufer) in den meisten Fällen sehr gut und spricht den schnellen, reflexiven Teil unseres Gehirns an!
Die Angst davor die tollen Erlebnisse und die Erfolge der anderen zu verpassen (= FOMO –> fear of missing out) nutzen kleine und große Broker, Emittenten und große Market-Maker und Liquidity-Provider. Diese Angst kann einen dazu bringen hochriskante bzw. sehr unkluge Entscheidungen zu treffen.
Beispiele an den Finanzmärkten findet man in den letzten Jahrzehnten haufenweise: Bereits Ende der 1990er Jahre war der Kursanstieg der Deutschen Telekom nach deren Börsengang Haupt-Gesprächsthema in den Friseursalons, Kneipen und Stadien in Deutschland und brachte viele Menschen – ohne jegliches Verständnis für die Anlage in Einzelaktien – dazu sich Telekom-Aktien zu kaufen. Die enormen Verluste nach dem Platzen der New Economy Blase sind eine der tieferen Ursachen für die Zurückhaltung vieler Menschen in Deutschland im Hinblick auf Wertpapieranlagen.
Die Entwicklung der Märkte für Krypto-Assets wäre ohne FOMO überhaupt nicht denkbar. Auch hier haben viele Anleger viel Geld verloren, schafft doch der durch FOMO getriggerte Hype um eine bestimmte Kryptowährung überhaupt erst die Möglichkeit für Pump-and-Dump-Strategien der Emittenten von Kryptowährungen. Alleine die Pump-and-Dump Anfragen, die an uns, Gösta und Christoph, gerichtet werden sind ein eindeutiger Hinweis.
Auch die starken Kurssprünge von Meme-Aktien sind eine Folge von FOMO, wobei die GameStop-Aktie eines der bekannteren, aber keineswegs das einzige Beispiel ist. Durch Online-Communities wie Reddit wird die FOMO der Teilnehmer angefeuert, so dass sich ein Hype mit immer größeren Kursanstiegen aufbaut, der aber letztlich immer zusammenbricht, was zu enormen Verlusten der in der Endphase eingestiegenen Anleger führt.
Das Problem mit den (vermeintlichen) Erfolgen mit denen die anderen angeben ist, dass sie uns immer nur einen Teil der Wahrheit erzählen. Viele Social Media Influencer führen in der Realität keineswegs das glamouröse Leben das sie uns mit Hilfe von inszenierten und nachbearbeiteten Bildern und Videos vorspielen. Auch die meisten Kapitalanleger erzählen uns immer nur von ihren Erfolgen und niemals von ihren Misserfolgen, die es aber auch gibt. Insofern erfahren wir auf diese Weise immer nur die halbe Wahrheit und müssen uns die andere Hälfte der Wahrheit eigenständig dazu denken.
Letztlich stellt uns auch hier wieder unser steinzeitliches Gehirn das uns zu schnellem Denken verführt eine Falle. Für das Leben in der afrikanischen Savanne war es absolut überlebensnotwendig ein gut integrierter Teil der Herde zu sein und dort „im Flow“ zu bleiben. Das Problem, dass man nur gefilterte Informationen über die anderen Herdenmitglieder bekommt wie in sozialen Netzwerken gab es überhaupt nicht, da man mit den anderen ja auf engstem Raum zusammenlebte. Niemand konnte dem anderen wirklich etwas vorspielen.
Sich von FOMO völlig freizumachen ist sicher eine große Herausforderung. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass uns viele, wenn nicht die meisten Menschen gefilterte Informationen über sich und ihre Erfolge geben, wobei das für soziale Medien noch stärker gilt als für den persönlichen Umgang. Zudem hilft eine sachliche und nüchterne Beschäftigung mit dem Kapitalmarkt und seinen Funktionsprinzipien. Wenn man dies beherzigt kommt man schnell zurück auf die Erkenntnis von Milton Friedman „There is no free lunch“. Erzählungen über angeblich hohe Gewinne mit wenig Einsatz sollten einen skeptisch machen! Sie sollten vielmehr dazu führen in sich selbst zu vertrauen und in sich und sein Wissen zu investieren #investinyourself. Am besten mit jemandem der sich damit auskennt, der viel Erfahrung hat und der bereits viele Menschen zum Erfolg begleitet hat.
Wie man erfolgreich mit FOMO und den anderen „geschäfts- und renditeschädigenden“ Emotionen umgeht und sie zu SEINEM Vorteil nutzt, erfahren Teilnehmer in den Kursen der Finanzakademie – by PRO Coaching.
Unseren Artikel zum Thema FOMO, Fear-of-Missing-Out bei Das Investment finden Sie hier.