Weihnachtsgeld und Mentale Kontenführung: Interview Süddeutsche Zeitung mit Christoph Wahlen - PRO Coaching

Ich freue mich sehr über das Interview mit Victor Gojdka auf Süddeutsche.de, in dem ich Christoph D. Wahlen über das Thema #mentaleKontoführung und #heuristiken im Zusammenhang mit dem #weihnachtsgeld sprechen durfte. Der Artikel ist am 30. November 2023 im Wirtschaftsteil auf Seite 17 erschienen.
Online, hinter der Paywall: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/etf-weihnachtsgeld-steuer-msci-world-1.6311455?reduced=true

Bei unsere finanziellen Entscheidungen, lassen wir uns oft von unserer “mentalen Buchführung” und anderen Heuristiken ablenken. Je nachdem, wie wir eine Situation in unseren Gedanken kategorisieren, bewerten wir ökonomisch ähnliche Sachverhalte auf unterschiedliche Weise. Dieses Verhalten wirkt sich erheblich auf unser rationales Handeln und unser ökonomisches Verhalten aus.
Forschung die auf den Wirtschaftsnobelpreisträger Richard Thaler zurück gehen, verdeutlichen dieses Phänomen: Menschen investieren viel Geld in Luxusautos, fahren aber nur selten damit. Gleichzeitig vermeiden sie Taxifahrten, weil diese als zu teuer empfunden werden.
Auch die “Öffis” (der öffentliche Personennahverkehr) wird als zu teuer wahrgenommen, da alle Kosten für Fahrkarten auf einem einzelnen mentalen Konto verbucht werden. Gleichzeitig unterschätzen wir die Kosten für ein Auto, da sie auf verschiedene Konten wie Autokauf, Versicherungen, Tickets, Benzinkosten, Reparaturkosten und Reifenkosten verteilt werden.
Interessant ist auch, dass viele Konsumenten bereit sind, für eine Ausgabe einen Kredit aufzunehmen, während sie das Ersparte für ein anderes Ziel reservieren. Die Aufnahme eines Kredits wird umso eher in Erwägung gezogen, je weniger die Anschaffung mit dem Zweck des Ersparten übereinstimmt.

Selbst bei extremen Wetterbedingungen sind die mentalen Konten ausschlaggebend: Probanden, die bereits eine Karte für ein Basketball-/Fussballspiel besitzen, nehmen trotz gefährlicher Wetterlage (Schnee/Sturm) das Auto, um Verluste auf dem mentalen Konto “Basketball-Fussballspiel” zu vermeiden. “Lieber das Risiko eingehen, das Auto zu schrotten und in der Kälte zustehen, als ein Ticket umsonst gekauft zu haben.” 🎉💰

“Würden wir uns die Folgen der mentalen Kontoführung bewusst machen, würden wir weniger teurer Fehler machen!”

All diese Verhaltensweisen zeigen, wie wichtig eine kluge und rationale Entscheidungen sind und was “mentale Buchführung “in unseren Köpfen in unseren Köpfen verursacht. Die Fehler in der Finanzplanung können schwerwiegende Folgen haben. Doch ist es nicht nur wichtig, diese Fehler zu vermeiden, sondern auch die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine professionelle Finanzberatung sollte Themen wie mentale Kontoführung berücksichtigen. Helfen können da spezifische Seminare von PRO Coaching.

Denn oft fehlt es uns an Fachwissen und Erfahrung, um die Komplexität der Finanzmärkte zu verstehen und auf Dauer erfolgreich zu sein. Eine ausführliche Analyse der eigenen finanziellen Situation und eine individuelle Beratung sind daher unerlässlich.

Nur so können wir langfristig unsere Ziele erreichen und unseren finanziellen Spielraum erweitern. Nur wer genügend Marktwissen und Wissen über sich selbst hat bekommt Sicherheit und auch die Möglichkeit, seine Träume und Wünsche zu verwirklichen.

Achte  daher darauf, stets professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und treffe fundierte Entscheidungen, die auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Denn nur so kannst Du langfristig erfolgreiche Investitionen tätigen und von einer stabilen Finanzlage profitieren.

Aktuelle News